Über Náboj

Wettbewerb

Náboj ist ein internationaler Mathematikwettbewerb für Mannschaften, die aus fünf Gymnasiasten einer Schule bestehen. Der Wettbewerb dauert 120 Minuten, in denen die Schüler versuchen, so viele Aufgaben wie möglich zu lösen.

Zu Beginn des Wettbewerbs erhält jede Mannschaft sechs Aufgaben. Sobald eine Mannschaft eine Aufgabe gelöst hat, erhält sie eine neue Aufgabe. Die Lösungen der Aufgaben sind üblicherweise Zahlenwerte. Das Team, das die meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit korrekt gelöst hat, gewinnt.

Eine ausführliche Beschreibung des Wettbewerbs kann man unter Regeln finden.

Über die Aufgaben

Die Schwierigkeit der Aufgaben ist so gewählt, dass sie sowohl für Gymnasiasten, die unerfahren in mathematischen Wettbewerben sind, als auch für Gymnasiasten, die bereits Erfahrung mit Mathematik-Olympiaden haben, geeignet sind. Dies wird dadurch erreicht, dass die Aufgaben nach ansteigendem Schwierigkeitsgrad angeordnet sind. Die Aufgaben von Náboj unterscheiden sich erheblich von den in der Schule üblichen Übungsaufgaben, die in der Regel nur die direkte Anwendung einer bestimmten Methode benötigen. Náboj-Aufgaben erfordern gewisse Ideen und Einfallsreichtum. Der Erfolg im Wettbewerb hängt nicht nur von den individuellen Fähigkeiten der Teammitglieder ab, sondern auch von ihrer effizienten Zusammenarbeit. Abgesehen von der Förderung der Phantasie und des logischen Denkens ist unser Ziel, den Menschen die unendliche Schönheit der Mathematik nahe zu bringen.

Aufgaben aus früheren Náboj-Wettbewerben können im Archiv gefunden werden.

Wettbewerbsorte

Náboj 2018 findet gleichzeitig in Passau, Linz, Prag, Opava, Bratislava, Košice, Breslau, Gdynia, Krakau, Warschau, Budapest, Veszprém, Edinburgh und Konstanza statt. An jedem dieser Orte gibt es eine lokale Rangliste der einzelnen Teams. Die Schüler können ihre Leistungen auch in einer nationalen und einer internationalen Rangliste vergleichen und bekommen ihren aktuellen Rang während des Wettbewerbs angezeigt.

Kategorien

Die Mannschaften konkurrieren in zwei Kategorien, Junioren und Senioren. In der Junior-Kategorie werden Teams zugelassen, deren Mitglieder nicht die letzte oder vorletzte Klasse eines Gymnasiums besuchen. In der Senior-Kategorie können die Mannschaften beliebig aus Schülern desselben Gymnasiums zusammengesetzt werden.

Preise

Die besten Mannschaften erhalten Urkunden und Preise je nach ihrer Platzierung. Die Preise der vergangenen Jahre enthielten erstklassige mathematische Literatur, die weltweit für die Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe verwendet wird. In diesem Jahr halten wir noch mehr attraktive Preise bereit.

Ergebnisse


International:Deutschland:

About

Competition

Náboj is an international mathematical competition designed for teams of five high-school students that represent their schools. The competition lasts 120 minutes during which the teams are trying to solve as many given problems as possible.

At the beginning of the competition each team receives six problems. As soon as the team correctly solves any of the problems, it receives a new one. The solutions of the problems are usually numerical. The team that solves most problems correctly in the given time limit wins.

Participation in the competition is free of charges.

A more detailed description of the competition can be found in the section rules.

About the Problems

Difficulty of the problems is appropriate both for students inexperienced in mathematical competitions and for students who have already succeeded in Mathematical Olympiad. This is achieved by arranging the problems in order of their perceived difficulty. Problems in Náboj differ considerably from the routine school exercises which usually require only direct application of a given method: the Náboj problems require certain amount of inventiveness and ingenuity. Success in the competition does not depend on the individual abilities of the team members only but also on their efficient cooperation. Apart from enhancing imagination and logical reasoning our goal is to attract people to the endless beauty hidden in mathematics.

In 2011, the professional quality of the problems was guaranteed by the Department of Mathematical Analysis, Charles University in Prague.

Problems from previous Náboj competitions can be found in the archive.

Competition Sites

Náboj takes place simultaneously in Prague, Opava, Bratislava, Košice, Edinburgh, Passau, Linz, Warsaw, Krakow, Wroclaw, Gdynia, Budapest, and Veszprém. In each of these sites there is a local ranking of individual teams. Students are also able to compare their performance in the national and international ranking.

Categories

Teams compete in two categories, Juniors and Seniors. Students participating in Junior category must be in S4 or earlier year. The Senior category is open to any team consisting of secondary school students.

Prizes

The best teams will receive certificates and prizes according to their placement. Previous years' prizes included first-class mathematical literature used worldwide for preparation for mathematical competitions, electronics, or board games. This year we have prepared even more attractive prizes.

Dates


  • Registration starts
    19th February 2018
  • Second round of registration
    10th March 2018
  • Registration ends
    16th March 2018
  • Competition day
    23rd March 2018